Hufrehe

Hufrehe beim Pferd Bei diesem rechten Vorderhuf sieht man eine deutliche Wachstumsveränderung vom Kronsaum abwärts, ebenso im Zehenbereich eine leichte Schnabelbildung. Dieses Pferd lief nicht besonders gut ohne Hufschutz.
Hufrehe beim Pferd Auf diesem ersten Röntgenbild des gleichen Vorderhufes sieht man eine deutliche Rotation des Hufbeins, sprich die Hufwand und das Hufbein stehen nicht mehr parallel zueinander.
Hufrehe beim Pferd Beim linken Vorderhuf ist das Hufbein noch stärker rotiert als dies beim rechten der Fall war.
Hufrehe beim Pferd Vor dem Röntgen wird die Hufwand markiert (weisser Streifen), so dass wir auf dem Röntgenbild genau berechnen konnten, wieviel wir den Huf an der Zehen kürzen mussten.
Hufrehe beim Pferd Durch das korrekte Kürzen der Zehe ist die Schnabelbildung vom ersten Bild nicht mehr zu sehen.
Hufrehe beim Pferd Zur Kontrolle haben wir noch ein Röntgenbild nach der Bearbeitung angefertigt. Man sieht die deutliche Verbesserung der Lage des Hufbeins zur Hufwand – diese stehen wieder parallel.